alert("Bitte aktivieren Sie Javascript, damit die Webseite korrekt dargestellt werden kann!");

Wasser

und seine Mythen

Es gibt auf der Erde wohl kein Element, das umfassender als Symbol verwendet wird als das Wasser. Es repräsentiert die spirituelle Verbindung von Himmel und Erde, sein Kreislauf in der Natur gilt als Metapher für das menschliche Leben, es reinigt und heilt äußerlich wie innerlich.

Weiterhin wirkt es wie kein anderes Element der Erde auf den Menschen ein: Es erhält das Leben, denn ohne Wasser kann der Mensch nicht leben. Es kann aber auch durch seine Gewalt zerstören.

Es ist also nicht verwunderlich, dass das Wasser praktisch in allen Kulturen, in deren Religionen und Ritualen wie auch in der Kunst verankert ist. Seine Bedeutung für das Leben auf der Welt im weitesten Sinne ist unbestritten.